remote sensing

  • our work

    kalteng remote sensing shows trends in environments like Kalimantan.

gallery

remote sensing

Bildverarbeitung von Sensorbildern zur Erstellung thematischer Karten: 7-1997

 
Landsat-image 8.7.1994 from Palangkaraya area
 

kalteng_1997_Bildverarbeitung_von_Sensoren-Klinger.pdf

Image Processing using Satellite-images
Thesis

by
Anita Klinger

at Fachhochschule Muenchen, Germany 14.7.1997
 

Bildverarbeitung von Sensorbildern zur Erstellung thematischer Karten

Anwendung von digitaler Bildverarbeitung auf multispektrale und multitemporale Sensorbildern (Landsat TM, ERS-1, X-SAR) zur Kiassifizierung und Erstellung von thematischen Karten am Beispiel tropischer Regenwald in Kalimantan, Indonesien Diplomarbeit von Anita Klinger Fachhochschule Muenchen, Lothstraße 34 80335 Muenchen Prof. Dr.-Ing. Peter Haberaecker, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Abmayr Eurocopter Deutschland GmbH Dr. H.-D. V. Boehm, Dipl.-Phys. Stefan Haisch D/EE 72 Sensorik, 81663 Muenchen Vorwort Im Rahmen eines Umwelthubschrauberkonzeptes sollen Bildinformationen aus verschiedenen Bilddaten fusioniert werden.

Ein mit Sensoren und GPS (Global Positioning System) ausgestatteter Umwelthubschrauber kann dazu eingesetzt werden, Satellitenbilder zu verifizieren und die Arbeit vor Ott zu erleichtern (z.B. in unzugänglichem Gelände wie tropischem Regenwald), BoehmHai94, Boehm95. Folgende Bilddaten von Kalimantan (Borneo), Indonesien liegen vor: • multispektrale Bilddaten: LANDSAT TM (Thematic Mapper) • Radarbilder: – ERS-1 SAR (ERS: European Remote Sensoring Satellite first generation, SAR: Synthetic Aperture Radar) – X-SAR der Space Shuttle Mission im April 1994 Die vorliegende Arbeit beschaeftigt sich mit dem Thema digitaler Bildverarbeitung und multispektrale Klassifizierung von Bilddaten zur Interpretation von Satellitenbildern.

Hierfür wird die Entstehung und Eigenschaften von Satellitenbildern in Kapitel 2 und 3 behandelt. Anschließend werden in Kapitel 4 die Methoden der digitalen Bildverarbeitung und Klassifikatoren anhand von Beispielszenen vorgestellt. Kapitel 5 ist eine Übersicht des Bildmaterials von Zentral-Kalimantan, Indonesien. Ziel der Diplomarbeit ist es, mit Hilfe der digitalen Bildverarbeitung in dem vorliegenden Bildmaterialien tropische Regenwaldflächen zu unterscheiden und Sekundärwald (selektiv gerodete Gebiete und Kahlschlag), sowie Aussagen über die Bodenqualität zu erhalten. In Kapitel 6 werden deshalb Teilszenen oder Ausschnitte und Klassifizierungsergebnisse aus dem Bildmaterial auf deren Informationsgehalt hin untersucht und mit einer Bodenkarte verglichen. Multitemporale und multispektrale Auswertungen habe ich in Kapitel 7 zusammengefaßt und die Erstellung von thematischen Karten aus den Klassifizierungsergebnissen ist im folgenden Kapitel 8 behandelt.

Die verwendete Hard- und Software ist kurz in Kapitel 9 vorgestellt. Kapitel 10 ist die Zusammenfassung der Ergebnisse und liefert Anregungen für weitere Auswertungen. Von Seiten der Fachhochschule München möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Haberäcker für die Betreuung und die Beratung während der Diplomarbeit bedanken. Durch seine interessanten Vorlesungen war ich bestens auf das vorliegende Diplomarbeitsthema vorbereitet. Ebenso möchte ich mich bei Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Abmayr für die Korrektur der Arbeit bedanken.

Meinen besonderen Dank gilt Herrn Dr. H.-D. Viktor Böhm für die intensive Betreuung und Beratung der Diplomarbeit von Seiten der Eurocopter Deutschland GmbH. Von ihm erhielt ich wertvolle Anregungen sowie umfangreiches Arbeitsmaterial. Ohne seine umfangreichen Hintergrundinformationen wäre die Arbeit so nicht zustande gekommen.

Mein weiterer Dank gilt auch Hr. Stefan Haisch und Hr. Winfried Svenson für die Motivation und die tatkräftige Unterstützung bei Hardwareproblemen. Darüber hinaus danke ich der ganzen Abteilung D/EE72, die mit ein Arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre ermöglichten. Recht herzlich bedanken möchte ich mich auch bei meinem Kommilitonen Hr. Gerhard Kozuschek und den Systemadministratoren, die mich bei jeder Hardware- und Software-Änderung unterstützten. Für Anregungen und Tips im Umgang mit der Bildverarbeitungsoftware ENVI moechte ich auch Hr. Stefan Endres von der Fa. CREASO GmbH danken.